Müller | Böger • Versicherungsberater

Klar.Verständlich.Versicherungsberatung mit Wert.

Wissenswertes für Sie. Informationen mit Wert.

02/03/2019

Welche Versicherungen braucht mein Gewerbe?

Bereits in unserem ersten Geschäftsjahr haben sich mehrere Unternehmen, bzw. Gewerbetreibende oder Selbstständige, dazu entschieden ihre Versicherungsangelegenheiten durch eine dauerhafte Beauftragung der Kanzlei Müller & Böger verwalten zu lassen. Durch diese Vereinbarungen erhält die Mandantschaft eine konstante Beratung bei Fragen zu laufenden Verträgen, deren Anpassungen, Abschlüssen von neuen Versicherungen und der Schadensregulierung. Die Unternehmen profitieren zudem davon, dass sich die Beratungsgebühren hierfür als Betriebsausgaben von der Steuer absetzen lassen.

Bei vielen Unterschieden zu den Beratungen im ausschließlich privaten Bereich ist uns dabei auch eine entscheidende Gemeinsamkeit aufgefallen. Zwar sind unsere Mandanten in ihrem jeweiligen Unternehmensbereich absolute Profis; zur sinnvollen versicherungsrelevanten Absicherung des Betriebes besteht aber oftmals genauso großer Beratungsbedarf wie für die privaten Verträge.
Das bedeutet, dass bereits die Frage, welche Versicherungen überhaupt relevant sein könnten, nicht selten zu Verunsicherungen führt. Dabei, so ist uns aufgefallen, macht es auch kaum einen Unterschied, ob der oder die Betreffende seit Jahrzehnten erfolgreich selbstständig ist oder gerade erst die Gründung plant. Aus diesem Grund haben wir uns entschieden in den folgenden Wochen und Monaten in einer zusammenhängenden Reihe die wichtigsten Versicherungen für Gewerbe vorzustellen. Jeder neue Artikel wird untenstehend verlinkt, wir beginnend mit der gewerblichen Haftpflichtversicherung.

Bitte beachten Sie, dass viele Inhalte genauso für größere Unternehmen Geltung haben, sich die Artikel aber tendenziell eher auf die Realitäten kleiner und mittelständischer Unternehmen übertragen lassen, wie wir sie in unserer Mandantschaft finden. Außerdem dienen die Artikel einer allgemeinen Übersicht und stellen selbstverständlich keine individuelle Versicherungsberatung dar.


1. Die gewerbliche Haftpflichtversicherung

2. Die gewerbliche Inhaltsversicherung

3. Die gewerbliche BU - Die Betriebsunterbrechungsversicherung

4. Die gewerbliche Rechtsschutzversicherung

Berater - 17:55:59 @ Allgemein, Versicherungsberatung, Gewerbe, Versicherung, Gründer, Inhaber | Kommentar hinzufügen

Kommentar hinzufügen

Die Felder Name und Kommentar sind Pflichtfelder.

Um automatisierten Spam zu reduzieren, ist diese Funktion mit einem Captcha geschützt.

Dazu müssen Inhalte des Drittanbieters Google geladen und Cookies gespeichert werden.